Einzelartikel
ozeaneum_montage_titelbild_janssen

Rügen TV | November/2016

„Die Stille Revolution goes Ozeaneum“

„Der Hotelmanager Bodo Janssen wurde in diesem Jahr zum beliebtesten Arbeitsgeber der Branche“ gekürt. In seinem Buch „Die Stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit“ beschreibt er seine Methoden zu einer erfolgreichen Unternehmensführung. Zur Lesung im Ozeaneum kamen rund 400 Gäste, wir haben uns unter das Publikum gemischt und mit dem Autor und den Veranstaltern gesprochen“.

Hier geht es zum Video arrowsmall

unbenannt

Compassioner | Oktober/2016

„Video-Interview mit einem Ausnahme-Unternehmer: Zufriedene Mitarbeiter sind die Zukunft“

„Hier erzählt Bodo Janssen in einem sehr persönlichen und wegweisenden Interview Jakob Bantleon, welche Möglichkeiten in einem vorwärtdenkenden, modernen Unternehmen stecken, das ungewöhnliche Wege mit Werten geht“.

Hier geht es zum Interview arrowsmall

die-story-im-ersten

Das Erste® | Oktober/2016

„Die Story im Ersten: Faktor Menschlichkeit“

„Ich will, dass meine Mitarbeiter glücklich sind“, sagt Hotelier Bodo Janssen. Die Philosophie des Unternehmers klingt erst mal toll. Aber wie lässt sich das Alltag umsetzen. Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Hier geht es zum Video arrowsmall

bodo

Handelsblatt | Juni/2016

„Der Chef, den keiner mehr wollte“

„Hotelmanager Bodo Janssen: Der Chef, den keiner mehr wollte. Früher hatte Bodo Janssen nur Zahlen im Kopf, seine Mitarbeiter wollten ihn loswerden. Inzwischen ist er einer der beliebtesten Arbeitgeber. Im Gespräch erklärt der Hoterlier, was er geändert hat und was Erfolg ausmacht“.

Hier geht es zum Interview arrowsmall

bodo

Human Resources Manager | Mai/2016

„Gastbeitrag von Bodo Janssen: Führung ist kein Privileg, Führung ist Dienstleistung“.

„Bodo Janssens Führungsstil hätte fast sein Unternehmen ruiniert. Eine Mitarbeiterbefragung wurde zum Schock und brachte die Kehrtwende – und für ihn ein völlig anderes Verständnis von Führung. Ein Denkanstoß“.

Hier geht es zum Artikel arrowsmall

bodo

AHGZ | Mai/2016

„Im Gespräch: Bodo Janssen – Erfolg mit Corporate Happiness“.

„Der Upstalsboom-Chef hat es mit seinem Buch „Die stille Revolution“ in die Spiegel-Bestseller geschafft. Was bedeutet ihm Erfolg? Welche Ziele verfolg er“?

Hier geht es zum Artikel arrowsmall

bodo

Der Bund – Schweiz | April/2016

„Beruf + Berufung, Einblicke in die Arbeitswelt. „Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen“

„Als junger, erfolgsverwöhnter Manager übernahm Bodo Janssen die elterliche Hotelgruppe Upstalsboom – und wurde zur Hypothek im eigenen Unternehmen. Seit er keine Budgets mehr erstellt und sein Lebensziel kennt, laufen die Geschäfte besser denn je. Im Vordergrund steht für den 42-jährigen preisgekrönten Hotelier, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und entfalten können. Das kommt auch den Gästen und dem Umsatz zugute“.

Hier geht es zum Interview arrowsmall

focus-spezial

Focus Spezial – Die besten Arbeitgeber 2016 | Februar/März/2016

„FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ – „FOCUS zeichnet Deutschlands beste Arbeitgeber 2016 aus“

„In der größten Befragung dieser Art ermittelte FOCUS in Zusammenarbeit mit Xing , dem größten beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und kununu, dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum, die besten Arbeitgeber Deutschlands mit mehr als 500 Mitarbeitern. Ausgezeichnet wurden die Top 1000 Arbeitgeber aus 22 Branchen – diese dürfen nun das Siegel „FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ tragen“.

Hier geht es zum Artikel arrowsmall

miles

Miles! | Januar/2016

„Eine Vision von glücklichen Menschen. Wertschätzung, Achtsamkeit und Trasnparenz: Ein Schatz wird geborgen“.

„Corporate Happiness® – wie man Menschen und ganze Unternehmen glücklicher macht, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren. Wie funktioniert das? Und was steckt dahinter? Miles! fragt nach“.

Hier geht es zum Artikel arrowsmall

bodo

AHGZ | Dezember/2015

Im Gespräch Bodo Janssen (41), Geschäftsführer Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG – „Wir mischen nicht überall mit“

Hier geht es zum Artikel arrowsmall

impulse1

Impulse | November/2014

„Gesagt – gemeint – verstanden“

„Ich benutzte unüberlegt Wörter wie „man“ und ständig den Konjunktiv. … Als ich anbot, das Projekt an einen externen Mitarbeiter zu vergeben, sprang mein Mitarbeier plötzlich auf und verließ hochemotional den Raum“. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

cosmopolian

Cosmopolitan | Oktober 2014

„Happy & erfolgreich“

„Es ist erwiesen: Wer glücklich mit seinem Job ist, hat mehr Erfolg. Das Beste daran: Man hat seine Zufriedenheit selbst in der Hand. Happiness-Experten verraten, wie Sie Ihr Karriere-Glück finden. …”

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

fvw

fvw magazin | Juli 2014

„Glückliche Visionen“

Employer Branding ist nur etwas für Konzerne, sagen Mittelständler und vergeben die Chance, Top-Mitarbeiter zu bekommen und zu halten. Wer dagegen das Thema ernst nimmt, punktet. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

brandeins

brand eins | Mai 2014

„Wir haben keine Angst mehr.“

Ein Personalleiter, der neu ins Unternehmen kommt und dem Eigentümer nach zahlreichen Mitarbeitergesprächen als Erstes die Botschaft überbringt, dass die Stimmung in der Belegschaft miserabel sei, macht sich nicht unbedingt beliebt. Erst recht nicht, wenn der Eigentümer ein Mittelständler ist, der sich bis dahin für einen umgänglichen Chef gehalten hatte. Aber was hätte Bernd Gaukler tun sollen, nachdem er erfahren hatte, dass es in den Upstalsboom-Hotels gärte. …”

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

absatzwirtschaft

absatzwirtschaft | 3/2014

„Wertschöpfung durch Wertschätzung“

„Wertschöpfung durch Wertschätzung“ – Das Unternehmen Upstalsboom hat vor vier Jahren einen einzigartigen Weg ein geschlagen:den Upstalsboom-Weg! Ausgangspunkt war eine Mitarbeiterbefragung im Jahr 2010, die – milde gesagt – verheerend ausfiel. Zwar bewegten sich die Zahlen durchaus im grünen Bereich, doch fragte man die Mitarbeiter, so waren sie alles andereals zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz und ihrem Arbeitgeber. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

spezial

Focus | Februar/März 2014

„Platz 3: Upstalsboom“

Die TOP 5 der Nationalen Arbeitgeber 2014: Upstalsboom mit dem Punktewert 7096 auf Platz 3!

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

firstclass

first class | Januar/Februar 2014

„Der Dienstleistungsweg“

Mit Glückskonzept, Kloster und viel Dienstleistung überzeugt Upstalsboom derzeit Personaler aus allen Branchen. Der Hospitality HR Award hat dabei einiges ausgelöst. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

Teamplayer

Teamplayer | Sonderdruck 2014

„Persönlichkeit entfalten“

Eine einzigartige Kultur der Authentizität hat die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG unter der Leitung von Geschäftsführer Bodo Janssen eingeführt. Hier sind die Führungskräfte und ihre Mitarbeiter dazu aufgefordert, ihre Persönlichkeit zu entfalten und bewusst die eigenen Stärken auszuleben. Mit dieser Ausrichtung erzielt man zufriedene Angestellte, überzeugende Geschäftserfolge – und ausgezeichnete Ergebnisse in der TOP-JOB-Kategorie „Kultur & Kommunikation“. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

impulse_2

impulse wissen | Herbst 2013

„Anders ist besser.“

Der Chef entscheidet, die Mitarbeiter folgen. Nach diesem Muster führen die meisten Unternehmen ihren Betrieb. Manche gehen jedoch radikal neue Wege – mit großem Erfolg. Für diese Querdenker haben Wissenschaftler einen Begriff geprägt: Musterbrecher. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

firstclass2

first class | 5/2013

„Ein Preis für alle“

Verleihen, was der Branche wirklich Impulse verleiht – unter diesem Credo hat firstclass mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) den ersten Hospitality HR Awardvergeben. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall

CSRMagazin

CSR Magazin | 3/2013

„Wenn Menschlichkeit kein Zufall ist“

Langes Schuften, schlechter Lohn, Dauerstress in der Saison – wer sich trotz alledem für die Gastronomie entscheidet, muss triftige Gründe haben. Einige Arbeitgeber der Branche finden gegen den Trend genug Mitarbeiter, Sie wissen worauf es ankommt. …

Artikel als PDF herunterladen arrowsmall